Rollanlagen FURLEX & BARTELS
Wir vertreiben und montieren Rollanlagen der Firmen Bartels und Furlex. Wir beraten Sie gern ausführlich zur Dimensionierung und Auswahl Ihrer neuen Rollanlage. Beim gemeinsamen Kauf einer Rollanlage und neuer Segel bieten wir Ihnen einen günstigen Paketpreis.
Furlex ist seit 25 Jahren ein Begriff für perfektes und unter allen Umständen sicheres Einrollen und Reffen der Vorsegel. Furlex hat die patentierten Speziallager mit Lastverteiler und besteht aus innovativen Materialen, die Gewicht im Rigg sparen. Furlex gibt es für offene Kielboote und für Yachten bis zu 40 t Gewicht. Mit manuellem, elektrischem und hydraulischem Antrieb.
Die neue Furlex 50S. Für offene Kielboote und Kajütboote bis ca. 26 ́. Weil auf diesen Booten der Reffbedarf gering ist, ist sie eine Rollanlage mit paralleler Drehung. Selbstverständlich hat die 50S die bewährten, patentierten Furlex- Lager aus nichtrostendem Stahl mit Lastverteiler. Das Aluminiumprofil wird durch ein Innenprofil aus Kunststoff zentriert und isoliert. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, einem Leitblock, Segelschäkeln, Toggle und Fallführungsaugen. Für Vorstagdurchmesser 4 und 5 mm.
Furlex 100S. Für Boote bis zu einem Gewicht von bis zu 4 t und Vorstage von 4 bis 6 mm Durchmesser. Mit allen Funktionen und Eigenschaften, die auch die großen Anlagen haben, d.h. sie ist auch eine vollwertige Reffanlage mit der Flachreff-Funktion durch die verzögerte Mitnahme des Segelhalses. Trommel für Regatten demontierbar. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Toggle, Voreinfädler und Fallführungsaugen.
Furlex 200S, 300S, 400S und 500S. Die meistverkauften Rollreffanlagen der Welt, weil Preis und Leistung unübertroffen sind. Gleich im Design und Funktion. Für Vorstagen von 6 bis 16 mm. Lieferung als Bausatz, auf Wunsch mit integriertem Vorstagspanner. Durch die perfekte Anleitung ist die Montage auch für Laien möglich. Lieferung komplett mit Vorstagdraht, Zugleine, Schnappschäkeln, vier Leitblöcken, Fallführungsaugen und Voreinfädler. Trommel für Regatten demontierbar.
E-Motoren sind für 200S und 300S lieferbar.
Furlex 200TD und 300TD. Die „unter Deck“ Version (Through Deck) für Vorstagen von 6 bis 10 mm. Die wesentlichen Komponenten und die Funktion sind wie bei den „an Deck“ Modellen. Das untere Lagerteil mit der Trommel wird unter Deck eingebaut und verbleibt auch im Winterlager am Boot. Das Vorstag mit den Profilen kann leicht montiert bzw. demontiert werden.
Das ist die eleganteste Lösung für eine Rollreffanlage. Auch die TD kann mit Elektromotoren geliefert werden.
FURLEX – seit 25 Jahren weltweit die Nr. 1 durch Qualität und innovative Konstruktion. Die Großserienproduktion ermöglicht ein optimales Verhältnis von Preis und Leistung.
Furlex wird komplett als Bausatz geliefert. Alle zur Montage und Betrieb benötigten Teile werden mitgeliefert: Ein neues Vorstag aus hochwertigem Stahl, 1 x 19, Profile und Verbinder, Innenprofile zum Zentrieren und Isolieren der Profile auf dem Vorstag, unteres Lagerteil mit Trommel und Leinenführung, Voreinfädler, Fallschlitten, Zugleine, vier Leitblöcke zur Montage an Relingsstützen, zwei Schnappschäkel zum Anschlagen des Segels, Gewindekleber zur Sicherung des StaLok-Terminals, Schmierfett für die Wartung und ein Torx- Werkzeug für die Montage.
Die sehr ausführliche Montage-, Gebrauchs-, Wartungs- und Demontageanleitung ermöglicht es jedem Segler, die Montage seiner Furlex selbst zu machen.
Für den Fall, dass mal etwas über Bord fällt oder beschädigt wird, liegt eine Ersatzteilliste mit einer Explosionszeichnung bei, mit der das benötigte Teil einfach unter Angabe der Nummer bei weltweit über 800 autorisierten Furlex-Fachhändlern bestellt werden kann. Einfach perfekt, die Furlex. Dies ist der Grund dafür, dass Furlex die meistverkaufte Rollreffanlage der Welt ist.
Die Furlex-Lager aus nichtrostendem Stahl haben einen patentierten Lastverteiler. Das macht die Furlex so leichtgängig, zuverlässig und langlebig.
Bei einem normalen Lager ohne Lastverteiler, Abbildung rechts, würde die Zuglast des Falls und des Segels einzelne Kugeln belasten. Bei der Drehung ergibt das hohe Widerstände.
Beim Furlex-Lastverteiler werden durch Verkantung spezielle innen liegende Lagerschalen so belastet, dass viele Kugeln des Lagers gleichmäßiger belastet werden und der Rollwiderstand reduziert wird.
Die Furlex-Kugellager sind offen und daher leicht zu reinigen und zu fetten.
Die wohl eleganteste Möglichkeit, eine Furlex zu fahren, ist die Unterdeck-Version. Die bewährten Konstruktionsdetails der Furlex „an Deck“ wurden auch für die Furlex TD verwendet.
Kurz über Deck wird das Vorstag mit einem Toggle, der die notwendige Beweglichkeit gewährleistet, am Lagerteil befestigt. Eine beweglich gelagerte Hülse aus nichtrostendem Stahl deckt den Toggle ab und stellt auch optisch eine gute Verbindung zwischen Lagerteil und Profil her. Mit einem integrierten Spanner unter dem Lagerteil wird die Furlex unter Deck genau justiert.
Wie alle 200S und 300S Furlex, können auch alle Furlex TD mit einem Furlex-Elektromotor ausgerüstet werden.
FURLEX_Katalog_Jan_2018_klein (980 KB)
Bartels_Rollfock_und_Rollreffsysteme_Katalog_und_Leitfaden_2018 (2.79 MB)